Ottmar Achenbach (Gründer/CEO)
Zur Person
Ottmar Achenbach, geboren in Siegen (NRW) am 1. Dezember 1960, ist als selbständiger Trainer und UnternehmerCoach seit 1992 tätig.
Zu seinen Kunden zählen seit Jahren Unternehmer und Unternehmen aus allen Branchen und Größen. Vom Handwerksbetrieb, Industrie, Groß- und Einzelhandel (Distribution) mit bester Reputation seit Jahren.
Er ist Keynote-Speaker, Buchautor, Kolumnist und Interview-Partner von Radio, Fernsehen und Unternehmensorganisationen.
Skills
Eine seiner besonderen Fähigkeiten liegt in dem hohen Praxisbezug seiner Trainings und Coachingarbeit. Seine Tätigkeit als Trainer steht immer in enger Anlehnung an den Unternehmenszielen und Unternehmenswerten des Auftraggebers.
Er ist ein sehr emphatischer Mensch, der es schafft die Teilnehmer von Trainingsmaßnahmen für diese Sache zu begeistern und mit auf die „Reise“ zu nehmen. Dadurch erlangt er das Vertrauen der Teilnehmer und kann so sehr offen, direkt und ehrlich, auf allen Unternehmensebenen kommunizieren. Dies trägt dazu bei, dass Trainingsziele schneller und nachhaltiger erreicht werden.
Ausbildungs-Kurzübersicht
1985 - Handwerksmeister Betriebswirtschaft und ADA
1986 - Elektroniker bei der Siemens AG in München Entwicklungsabteilung für Halbleitertechnik mit Auslandsaufenthalt in Japan
1990 - Key-Account-Manager bei Millipore
(USA/Boston)
Käser-Ausbildung zum KAM mit allen notwendigen Skills mit
Auslandsaufenthalt in den USA
2003 - Gründung der heutigen Achenbach GmbH (Akademie) mit dem Standort in Kolbermoor
2003 - Autorisierter Berater der KfW-Beraterbörse mit folgenden Themen: Existenzgründung / Sanierung / Krisenmanagement / Existenzfestigung / Nachfolge
2006 - Trainerlizenzierung STRUCTOGRAM-Senior-Trainer bei der IBSA/DSZ
Wir bewegen Menschen und Organisationen
Unsere Vision
Wir sind überzeugt: Wenn Mitarbeiter sich ihrer
Verantwortung im Unternehmen bewusst sind, wird dadurch das volle Engagement
eines jeden einzelnen entfaltet. Daher bieten wir unseren Mitarbeitern die
Möglichkeit, die Zukunft dieser Akademie aktiv mitzugestalten. Solche
Mitarbeiter werden dafür Sorge tragen, dass sie als unser Kunde eine der
innovativsten, nachhaltigsten und kundenorientiertesten Akademien
erleben.
Vertrauen als Basis unserer Kundenbeziehung und die Sicherheit in
den besten Händen zu sein, das ist unser tägliches Bestreben in einer für alle
Beteiligten gewinnbringenden Zusammenarbeit.
Unsere Werte
Prinzipien und Leitlinien sorgen für ein erfolgreiches Miteinander: Unsere Unternehmenskultur baut auf Wertschätzung, Vertrauen, Leidenschaft, Integrität und Respekt für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner auf. Unsere Mitarbeiter setzen sich mit vollem Engagement und hervorragenden Leistungen für die Kunden und Kollegen ein und verlieren dabei nie die Unternehmensziele aus den Augen.
Unsere Mission
Leidenschaft treibt uns an: Wir stellen den passenden Experten, für jede ihrer unternehmerischen Herausforderungen, damit sie ihre angestrebten Ziele sicher erreichen. Dies garantieren wir durch klare Prinzipien, werthaltige Grundsätze und einer klaren Kommunikation - die wir als Basis unseres Handelns festgelegt haben. Unsere internen Leitlinien sorgen dafür, dass wir die Nachhaltigkeit immer wieder hinterfragen und überprüfen.
Unsere mittelfristige Unternehmensstrategie
Wir glauben an unsere Mitarbeiter: Wir übergeben die
Verantwortung für unsere Kunden und die der Akademie, schrittweise in die Hände
unserer qualifizierten Mitarbeiter und fördern und fordern so deren Entwicklung.
So sichern wir den Fortbestand dieser Akademie auch lange nach unserer Zeit als
Gründer und Unternehmer für unsere Kunden und Mitarbeiter.
Des Weiteren
etablieren wir ein skalierbares System, für einen kontinuierlichen
Wachstumsprozess, um den wirtschaftlichen Erfolg der Akademie zu
garantieren.